Tiertherapie Franziska Strobel

                                                                             "Das Leben besteht in der Bewegung" - Aristoteles
                                                                                                                                    
Die Tierphysiotherapie leitet sich von der Humanphysiotherapie ab. Bereits seit Jahrtausenden ist die Körpertherapie ein bekanntes Mittel, um Beschwerden zu mildern, indem man mit der Hand über schmerzende Areale des Körpers streicht, knetet oder diese beklopft. Im Mittelalter ging das Heilmittel Massage durch den körperfeindlichen Einfluss der kirchlichreligiösen Auffassungen verloren. Erst seit etwa 150 Jahren wurde die Klassische Massage wiederentdeckt. Die allgemeine Physiotherapie kam somit in den letzten Jahrzehnten durch das Bemühen von Wissenschaftlern und praktisch Tätigen aus ihrer früheren Isolierung heraus und hat heute einen bedeutenden Stellenwert in der Prophylaxe, Therapie und Rehabilitation eingenommen.
Die Tierphysiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden sowie den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen der Patienten, die bei der Untersuchung festgestellt werden.
Diese Therapie unterscheidet sich in der Bewegungstherapie sowie verschiedenen physikalischen Therapien.
Share by: